Content Marketing. Die Basis einer modernen Marketingstrategie

Content Marketing erhöht mit jedem Beitrag die Wahrnehmung Ihres Unternehmens.

In den letzten Jahre erlebte das Marketing eine Renaissance. Die Branche erfand sich neu und das Content Marketing war geboren. Bei allem Hype ist Content Marketing tatsächlich das Mittel der Wahl modernen Marketings.

Erzielen wir gemeinsam mit Content Marketing-Maßnahmen messbare Erfolge.

Die Probleme Ihrer potentiellen Kunden erkennen und Leads generieren.

Ziel einer erfolgreichen Content Strategie ist es, über die Thematisierung der Probleme Ihrer möglichen Kunden Treffer in der Google-Suche zu erzielen. Bestenfalls stößt ein Benutzer bei der Eingabe einer Suchanfrage auf Ihren Artikel und gelangt so auf Ihre Seite. Hier angekommen, ist die größte Aufgabe, den Benutzer zur Interaktion mit Ihnen zu bewegen.

Dieses Beispiel: Webseite für macworx. Das in Dormtund ansässige Unternehmen für Apple Produkte & Service brauchte dringend ein Instrument zu Neukundenaquise – die neue Webseite wurde für eine umfangreiche Content Marketng-Strategie entsprechend überarbeitet.

www.macworx.de

Ihre Webseite bereit für Content Marketing

Es gibt vieles, was es bei mordernen Webseiten zu bedenken gibt. So wird für Content Marketing ein Bereich benötigt wird, in dem in reglmäßigen Abständen relevante Themen veröffentlicht werden.

Eine Frage der Einstellung

Content Marketing bedarf – so viel sei gesagt – die Mithilfe Ihres Vertriebes und allen weiteren mitwirkenden Abteilungen. Bei guter Planung kein Problem. Wir unterstützen Sie mit Schulungen zur Contenterstellung und dessen Planung. Mit hilfreichen Dateivorlagen gelingt die Erstellung von Imhalten – auf Wunsch übernehmen wir die Erstellung Ihrer Inhalte komplett.

Dieses Beispiel: Für die die Firma Heinrich Steuber entwickelten wir das Steuber Anwenderforum – hier werden konkret Probleme potentieller Kunden thematisiert – mit Erfolg. In Kombination mit einer gut ausgearbeiteten Social Media-Strategie steigerten sich die Zugriffe auf die Webseite deutlich.

www.steuber.net

Return of Invest

Um zu überprüfen, ob sich der Mehraufwand regelmäßigen Content Marketings (ROI) lohnt, werden monatliche Reportings erstellt.

FAQ zum Thema Content Marketing

Wir empfehlen für Content Marketing zwingend eine Webseite mit Content-Management-System (CMS). Ein CMS erlaubt es, mehrenen Autoren oder Mitarbeitern Inhalte einzustellen – ganz ohne Programmierkenntnisse. Dabei ist es egal, ob Sie WordPress oder beispielsweise Typo3 verwenden. Wir empfehlen und installieren in der Regel WordPress. Sollten Sie gerne auf ein CMS wechseln wollen, helfen wir Ihnen gerne.

Die Menge und Intensität des Content-Marketings richtet sich in erster Linie nach den Kapazitäten, die im Unternehmen geschaffen werden können. Oftmals sind ein, maximal zwei Artikel im laufenden Geschäft realisierbar.

Ob Sie sich lieber auf Social Media Platformen wie Instagram oder Facebook engagieren sollten oder den Schwerpunkt auf organische Suchergebnisse, erzielt durch relevante Inhalte setzen sollten, entscheidet Ihre Zielgruppe. Gerne analysieren wir zusammen, ob sich Content- oder Social Media Marketing für Sie lohnt. Generell bilden im Content-Marketing genierierte Inhalte auch eine Basis für diverse Social-Media-Beiträge in B2B oder B2C-Netzwerken.