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Content Marketing kröger grafikdesign

Content Marketing – relevante Inhalte als modernes Marketinginstrument.

Es ist fast unmöglich, dem Begriff „Content-Marketing” zu entkommen, ist er doch die Kampfansage vieler Werbeagenturen, wenn es um zeitgemäßes Marketing geht.

 

Im Wesentlichen geht es beim Content-Marketing darum, im Vorfeld etwaiger Marketingstrategien und Werbekonzepten seine Zielgruppe genau kennenzulernen: In Workshops oder Arbeitsgruppen werden sogenannte Persona-Profile erstellt. Diese Persona-Profile enthalten alle relevanten Informationen eines bestimmten Musterkunden: Alter, Wohnort, Position, Ziele, Medienverhalten. Für diese Personas wird dann „zielgruppenorientierter Content” erstellt.

Idealerweise fängt man so seinen Kunden in Spee schon bei der Eingabe einer bestimmten Frage bei google ab. Ist der Kunde erst einmal auf Ihrer Webseite wird dieser von einem sogenannten Lead zu einem Käufer – so im groben die Vorgehensweise.

Es werden also nicht wie In der Vergangenheit Kataloge, Werbeanzeigen, Filme (sogenannte Push-Medien), mit denen der Kunde überflutet wird produziert, sondern relevante Inhalte, die dem Kunden in einer ganz bestimmten Situation von Nutzen sind und ihm Mehrwert bieten (Pull-Medien).

Um Content-Marketing realistisch betreiben zu können müssen alle Beteiligten in einem Unternehmen diese Philosophie und dessen Notwendigkeit verstehen und vor allem mitmachen. Oftmals kommt das Wissen aus dem Vertrieb nicht beim Produktmanagement und noch weniger im Marketing an – unmöglich also für die betreuende Agentur den Nagel auf den Kopf zu treffen – Content-Marketing bietet die Möglichkeit, dieses Wissen herauszulösen und gezielt für die Neukundengewinnung zu verwenden.

ROI – Return of Invest. Um die Effizienz der Content-Marketing Maßnahmen am Ende auswerten zu können, stehen vielerlei Tools zur Verfügung. Wichtig ist es hierbei, im Vorfeld Ziele zu definieren, die erreicht werden sollen.

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