Skip to content
Content Marketing kröger grafikdesign

Content Marketing – relevante Inhalte als modernes Marketinginstrument.

Es ist fast unmöglich, dem Begriff „Content-Marketing” zu entkommen, ist er doch die Kampfansage vieler Werbeagenturen, wenn es um zeitgemäßes Marketing geht.

 

Im Wesentlichen geht es beim Content-Marketing darum, im Vorfeld etwaiger Marketingstrategien und Werbekonzepten seine Zielgruppe genau kennenzulernen: In Workshops oder Arbeitsgruppen werden sogenannte Persona-Profile erstellt. Diese Persona-Profile enthalten alle relevanten Informationen eines bestimmten Musterkunden: Alter, Wohnort, Position, Ziele, Medienverhalten. Für diese Personas wird dann „zielgruppenorientierter Content” erstellt.

Idealerweise fängt man so seinen Kunden in Spee schon bei der Eingabe einer bestimmten Frage bei google ab. Ist der Kunde erst einmal auf Ihrer Webseite wird dieser von einem sogenannten Lead zu einem Käufer – so im groben die Vorgehensweise.

Es werden also nicht wie In der Vergangenheit Kataloge, Werbeanzeigen, Filme (sogenannte Push-Medien), mit denen der Kunde überflutet wird produziert, sondern relevante Inhalte, die dem Kunden in einer ganz bestimmten Situation von Nutzen sind und ihm Mehrwert bieten (Pull-Medien).

Um Content-Marketing realistisch betreiben zu können müssen alle Beteiligten in einem Unternehmen diese Philosophie und dessen Notwendigkeit verstehen und vor allem mitmachen. Oftmals kommt das Wissen aus dem Vertrieb nicht beim Produktmanagement und noch weniger im Marketing an – unmöglich also für die betreuende Agentur den Nagel auf den Kopf zu treffen – Content-Marketing bietet die Möglichkeit, dieses Wissen herauszulösen und gezielt für die Neukundengewinnung zu verwenden.

ROI – Return of Invest. Um die Effizienz der Content-Marketing Maßnahmen am Ende auswerten zu können, stehen vielerlei Tools zur Verfügung. Wichtig ist es hierbei, im Vorfeld Ziele zu definieren, die erreicht werden sollen.

Ihr Interesse ist geweckt? Gerne können wir uns mal auf einen Kaffee treffen. Einfach das Formular ausfüllen.

Wir behandeln personenbezogene Daten vertraulich. Wir legen keine Daten offen, verkaufen sie oder vermarkten diese anderweitig. Weitere Informationen haben wir in unserer Datenschutzerklärung hinterlegt. Die gesendeten Informationen dienen der einmaligen, direkten Kontaktaufnahme. 

Weitere Interessante Artikel

kröger grafikdesign & konzeption Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Grafikdesign

Unterstützung für den Klimaschutz Klimaschutz kann jeder. kröger grafikdesign & konzeption unterstützt jetzt aktiv Wiederaufforstungsprojekte weltweit.
Jetzt lesen
kroeger grafikdesign social media

Lohnt Socialmedia im B2B?

Immer wieder stellen Kunden die Frage: „Lohnt es sich zu Facebook oder Instagram zu gehen?” oder „Wir brauchen ein Instagram Profil.” Vorab sei gesagt: Die Erfahrung hat gezeigt – pauschale Antworten gibt es nicht. Ein Selbstversuch.
Jetzt lesen
Messenger Tools im B2B

Instand Messenger Dienste im B2B und in der internen Kommunikation

Die E-Mail hat in den letzten Jahren dem Brief den Rang abgelaufen – Amttschreiben sind sozusagen die Papierpost-Dinosaurier. Wie würden Sie es auffassen, wenn ich behaupten würde, dass auch die E-Mail in der Abwicklung von Projekten auf verlorenem Posten steht?
Jetzt lesen